Dieter Weiler spricht bei der Verleihung des GreenIT Best Practice Award 2012

27.11.2012

Ein Jahr nach der Auszeichnung sprach Dieter Weiler, Geschäftsführer von Q2WEB, gestern bei der diesjährigen Verleihung des Preises in Berlin. 2011 erhielt Q2WEB für ihr visionäres Konzept der Yaacomo Datenbank den Sonderpreis beim GreenIT Best Practice Award. Die vollständig eigenentwickelte Datenbank basiert auf massiv-paralleler Programmierung und nutzt Grafikprozessoren für den Rechenprozess.

In seinem Vortrag „Yaacomo – Von der Vision zur Realität“ stellte er das Konzept von Yaacomo vor und schildert insbesondere den Weg von der ursprünglichen Vision bis zu deren Umsetzung in der Praxis. Darüber hinaus schilderte er seine Erfahrungen, insbesondere die Hindernisse und Möglichkeiten, die mit der Einführung einer radikalen Innovation verbunden sind.

Zurück zur Übersicht