Projektmanagement

Mit Methodik und Transparenz ans Ziel

Neben umfassender Beratung und Konzeption bestimmen auch Planung und Durchf√ľhrung den Erfolg eines Projekts. Bei Q2WEB setzen wir bew√§hrte Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements ein. Und stellen so sicher, die Ergebnisse nicht nur zu den vereinbarten Qualit√§tsstandards im veranschlagten Zeit- und Kostenrahmen zu liefern, sondern auch ad√§quat auf m√∂gliche √Ąnderungen und Risiken zu reagieren.

Je nach Rahmenbedingungen und Komplexität der Aufgabenstellung wählen wir das Vorgehensmodell und passen die verwendeten Instrumente entsprechend an. Im Vordergrund stehen dabei aber immer ein systematisches Vorgehen und eine enge und transparente Kommunikation mit unseren Kunden. Nur so gelingt es uns, die Akzeptanz der Entwicklungsergebnisse zu gewährleisten.

Flexibilität durch agile Methoden

Bei Softwareprojekten sind √Ąnderungen eher Regel als Ausnahme. H√§ufig √§ndern sich Anforderungen noch w√§hrend der Projektlaufzeit oder ergeben sich erst im Laufe der Entwicklung. Agile Methoden wie Scrum, Kanban und eXtreme Programming erlauben es, flexibel auf √Ąnderungen zu reagieren.

Prinzipskizze zu Scrum

Die Entwicklung erfolgt dabei nicht in einem einzigen langen Zyklus, an dessen Ende das Ergebnis ausgeliefert wird, sondern iterativ in kurzen Entwicklungsintervallen. Ziel ist es, erste Ergebnisse bereits in einem fr√ľhen Stadium an den Kunden zu √ľbergeben und dessen Praxistauglichkeit zu √ľberpr√ľfen.

Die aktive Einbindung der zuk√ľnftigen Nutzer w√§hrend der gesamten Entwicklungsphase erm√∂glicht die zeitnahe und kosteng√ľnstige Fertigstellung von Software, die auch sp√§ter tats√§chlich zum Einsatz kommt.

Qualität beginnt mit Q2WEB

Unser Anspruch ist es, Projekte in time und budget umzusetzen, vor allem aber unseren Kunden funktionsfähige Software in hoher Qualität auszuliefern. Dazu arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer internen Prozesse.

Qualit√§tsmanagement wird bei Q2WEB daher als eine zentrale Unternehmensaufgabe verstanden, die uns hilft, die Bed√ľrfnisse und Anforderungen unserer Kunden noch besser zu erf√ľllen. Die Basis bildet ein Qualit√§tsmanagementsystem, das aktiv angewendet und optimiert wird. Unser QM-System ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.